sportklettern-wien.naturfreunde.at

David Zinsler

David nahm als 5 jähriger bei einem Schnupperkurs der Naturfreunde Wien teil und fing mit dem Bouldern an. Breits nach einem Jahr trainierte er bei der Trainingsgruppe der Naturfreunde Wien. Seit 2011 startet David für die Naturfreunde Wien bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wo er in seiner Altersklasse Spitzenplatzieren erreicht.

 

Seinen ersten Wettkampf hat er mit 7 Jahren bestritten und ist seit damals bei national und
international Wettkämpfen in allen drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern in seiner Altersklasse
sehr erfolgreich und mit voller Begeisterung unterwegs.
Die Sommermonate nutzt David mit seinen Freunden am Felsen zu klettern. Die Trainingslager am
Dachstein, auf Kalymnos und in Arco haben seine Begeisterung für das Klettern noch weiter
gefördert.

Über David:

 

Alter: 14

 

Lieber bouldern oder Seil: bouldern

 

Schwerste Route: 8a

 

Beste Erinnerung ans Klettern: Klettern auf Kalymnos

 

Coolster Bewerb: Youth Colour Climbing Festival 2017 in Imst

 

Klettert seit: 2009

 

Jugendnationalteam: seit 2018

 

Lieblingsessen: Palatschinken

 

Andere Hobbys: alle Arten von Sport

 

Wie oft trainierst du die Woche: 4 x Woche

 

Davids zehn größte Erfolge:

1. A-Cup Bouldern U16 2018/2019; 1. Platz

2. A-Cup Lead U16 2018; 2. Platz

3. A-Cup Speed U16 2018; 2. Platz

4. ÖM Bouldern U16 2018; 3. Platz

5. EYC Bouldern U16 2018; 16. Platz

6. Rock Junior Under 14 Cup Arco Lead 2017; 1. Platz

7. Youth Color Climbing Festival 2017 U14; 2. Platz

8. Petzen Climbing Trophy 2013, 2017 GW; 1. Platz

9. ÖM Lead, Speed, Bouldern 2017 U14; 1. Platz

10. Petzen Climbing Trophy 2015, 2016 GW; 2. Platz

 

Keine Türstöcke war vor mir sicher, kein Klettergerüst zu hoch, die Kletterleidenschaft hat mich schon als Kleinkind gepackt. Mit sechs Jahren fing ich mit den Bouldern an und ein Jahr später kletterte ich meinen ersten Wettbewerb in Waidhofen.
Meine Ziele: beim A-Cup im Finale zu klettern, bei den Jugendeuropameisterschaften zu starten
und mit Freunden am Felsen zu klettern.
Mein Traum: bei den Olympischen Spielen einmal dabei zu sein.

Siegerehrung der Österreichischen Staatsmeisterschaft in Lead und Speed 2017.

Davids Internationale Erfolge

Petzen Climbing Trophy 1. Platz in der Gesamtwertung U10 (2013)
2. Platz in der Gesamtwertung U12 (2015)
2. Platz in der Gesamtwertung U14 (2016)
1. Platz in der Gesamtwertung U14 (2017)
Youth Colour Climbing Festival: 6. Platz U14 (2016)
2. Platz U14 (2017)
Rock Junior Under 14 Cup 1. Platz Lead U14 (2017)

Davids Nationale Erfolge

2-facher Österreichischer Meister Boulder U12, U14 (2015, 2017)
Österreichischer Meister Speed U14 (2017)
2-facher Österreichischer Meister Lead U12, U14 (2015,2017)

Davids Regionale Erfolge

4-facher Landesmeister in Lead (2014,2015, 2016,2017)
2-facher Landesmeister in Speed (2016,2017)
3-facher Landesmeister in Boulder (2015,2016, 2017)
6-facher Gesamtsieger der Kletterkombi Wien + NÖ (2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017)

Latest News

 


Letztes Wochenende 6.-7. April 2019 fand in der Boulderzone Area 51 in Neunkirchen der
2. A-Cup und 2.Teilbewerb der ÖM in Bouldern statt.

Auch diesmal waren 8 Boulder in der Qualifikation zu lösen. Mit 8 Flash Begehungen setzte sich David Zinsler an die Spitze des Starterfelds. Im Finale zeigte er mit 4 Tops ebenfalls eine hervorragende Leistung und erreicht so den 1. Platz in der
U16 Klasse
.

Gratulation an David Zinsler!

Detailergebnisse unter austria.climbing.com/Ergebnisse


 


 

 

Am 17. und 18. Juni fand die Eröffnung des Kletterzentrums Innsbruck mit vielen spannenden Wettkämpfen statt. David Zinsler nahm am Black Diamond Boulder Jam der U12&U14 teil. Es waren viel knackige Boulder zu lösen. Mit 493 Punkte ging David in Führung und gewann den U14 Boulder Bewerb mit Platz 1.    

„Absolut, mega coole Boulder, tolle Veranstaltung!“ David´s Statement.

 


 

Angebotssuche