sportklettern-wien.naturfreunde.at

2. A-Cup in Klagenfurt

Am Samstag, 7. - Sonntag, 8.4.2018 fand in Klagenfurt der 2. A-Cup statt. Hier die Berichte:


 

 

Am 7. - 8. April war die Boulderama in Klagenfurt Austragungsort des letzten Boulder A-Cups der Saison und der Österreichischen Meisterschaft der Altersklasse U16.

David Zinsler startete mit 47 Athleten der U16 in die Qualifikation der Österreichischen Meisterschaft 2018. 8 Boulder Probleme waren in nur 90 Minuten vorwiegend auf Platten in der Boulderhalle Boulderama zu lösen. Es bildete sich ein sehr enges Feld heraus. Die Athleten kletterten bis zur letzten Sekunde um die 8 Finalplätze. David zog mit Platz 4 ins Finale ein.

Nun verlangten die Platten den 8 Finalisten alles ab und es blieb bis zum letzten Boulder spannend, wer den Stockerplatz für sich entscheiden würde. Auch diesmal konnte David Zinsler im Finale seine mentale Stärke zeigen und verlor auch nicht die Nerven beim letzten Plattenboulder. Mit einem Flash und zwei Tops setzte er sich auf den 3. Platz und gewinnt die Bronzemedaille der Österreichischen Meisterschaften in Bouldern 2018.
Für David Zinsler ein toller Erfolg in seinem ersten Jahr der Alternsklasse U16.

 

-Bericht: Andrea Zinsler


 

 

"Der zweite A-Cup am Sonntag in Klagenfurt war sehr herausfordernd. Maximilian Dutter konnte sein Ergebnis aus Ried verbessern.  Trotz der vielen Starter arbeitete er konzentriert an den Bouldern. Das letzte Top holte er sich nach 11 Versuchen, doch noch 5 Minuten vor Schluss. Insgesamt wurden es 2 Tops und 4 Bonuswertungen und damit der 15te Platz."

 

-Bericht: Karin Seiberl


 

In der Hoffnung auf eine Platzierung um Rang 15-20 ist Marie zu ihrem ersten Auftritt im A-Cup U14 nach Kärnten aufgebrochen. In der Qualifikation schaffte sie 5 Tops in 5 Versuchen und 2 Zonen.

Damit zog sie unerwartet mit den 5.Platz ins Finale ein.

 

Marie war auch im Finale recht cool und locker und trotzdem ziemlich fokussiert, und vor allem war ihr der Spaß und die Freude deutlich anzusehen...:-)

So schaffte sie 2.Tops beim ersten Mal (Flash) und ein Top im 3.Versuch. 

Beim 4.Boulder erreichte sie noch eine Zone.

 

Damit erreichte sie den sensationellen 2.Rang!!

 

Herzlichen Dank an Johannes für die gute Betreuung und an Marie´s Trainingsgruppenkollegin Katalin, die Dank ihrer laufenden Motivation und Unterstützung ebenfalls einen großen Anteil an Maries Erfolg hat!!

Und natürlich DANKE an das ganze Trainerteam!

 

-Bericht: Ulli Wafler


 

Sophie kam mit den Bedingungen beim A-Cup in Klagenfurt nicht optimal zurecht. Viele der Boulder in der U14 waren insbesondere für die Kleineren unter den Athleten nur sehr schwer zu schaffen.

 

-Bericht: Martin Hödl

 

 

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Fachgruppe Sportklettern
ANZEIGE
Angebotssuche