sportklettern-wien.naturfreunde.at

Österreichische Meisterschaft Bouldern

David Zinsler:

„Am Sonntag den 23. Juni 2017 fanden die Österreichischen Meisterschaften in Bouldern in der Mozartstadt statt. Die Boulderbar Salzburg war zum ersten Mal der Austragungsort dieses gut organisierten Bewerbes.

 

David Zinsler startete mit 27 Athleten der U14 in die Qualifikation im Jam-Modus. Innerhalb von 90 Minuten mussten alle 16 Boulder-Probleme gelöst werden. Dabei konnte sich David mit 15 Flash und einer Zonenwertung an die Spitze setzen.

 

Im Finale hatten die 8 Top-Finalisten vier absolut schwierige und anspruchsvolle Boulder vor sich. David startete bei Boulder Nr. 4., dem schwierigsten Boulder des Bewerbes. Es gelang ihm zwar den Topgriff zu berühren, doch es blieb bei der Zonenwertung und somit spannend. Dann folgten 2 Flash und eine Topbegehung im vierten Versuch. Diese Topleistungen verschafften David die Goldmedaille und den Österreichischen Meistertitel in Bouldern.

 

Er freute sich riesig über die erfolgreiche Saison 2017.“

 

Marie Wafler:

„Marie ist ohne große Erwartungen in die Österreichische Meisterschaft im Bouldern gegangen.

Zwar war sie nach dem 2.Platz in der Landesmeisterschaft top motiviert, aber im ersten Jahr bei U14 ist die Konkurrenz extrem stark.

 

Zum Einstieg hat Marie einige der leichteren Boulder geflasht, und sich dann an schwerere gewagt. Viele hat sie geschafft, manche nach mehreren hartnäckigen Versuchen.

Trainingsgruppentrainer Patrick Walter hat Marie perfekt betreut. Mit seinen Vorschlägen, wann sie welchen Boulder probieren soll, hatte er einen großen Anteil an ihrer Leistung.

Nachdem die Zeit knapp wurde, hat Marie manche Boulder ausgelassen, um welche erneut zu versuchen, die schaffbar waren. Ein letztes Top hat sie kurz vor Ablauf der Zeit geschafft, und sich damit den 12.Platz gesichert und war damit 4. Beste ihres Jahrgangs.

Das Strahlen nach jedem Top hat gezeigt, dass sie auch selbst sehr zufrieden war. J“

 

Sophie Hödl:

„Mit 13 Topbegehungen und weiteren 2 Zonenwertungen in der Qualifikation erreichte Sophie Platz 18 bei den Österreichischen Meisterschaften in Bouldern. Besonders freute sie sich über das Flash bei Boulder 14, einem Boulder der U12 w, der sehr anspruchsvoll geschraubt war.“

 

David Zinsler U 14 m           1. Platz

Marie Wafler U 14 w           12. Platz

Sophie Hödl U 12 w           18. Platz

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sportklettern Wien
ANZEIGE
Angebotssuche